KiFaZ

Die Idee zur Weiterentwicklung zum Kinder – und Familienzentrum ist aus dem Gedanken heraus entstanden, : Zur Entwicklung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf

Von Anfang an war mit der Betreuung der Kleinkinder auch die Begleitung von Eltern und Familien vorgesehen. Für uns, das Zwergenstüble Team, ist die Elternpartnerschaft, die Zusammenarbeit mit Eltern, zum Wohle des Kindes ein entscheidendes Kriterium für die Qualität unserer Arbeit.

In vielen Gesprächen mit den Eltern führen, hat sich herausgestellt, dass es ein weiteres Angebot braucht, um Familien zu begleiten.

Durch die Weiterbildung zur Elternbegleiterin wurde die Idee konkreter aus der Einrichtung heraus niederschwellige Angebote zu schaffen. Das Land BW unterstützt die Erweiterung zum Kinder und Familienzentrum, indem es Fördergelder zur Verfügung stellt.

Frau Ursula Trahasch, Dipl. Sozialpädogin und ausgebildete Transaktionsanalytikerin, hatte ihren Sohn bei uns in der Betreuung. Mitten in der Überlegungsphase sind wir uns wiederbegegnet. Sie war begeistert von der Idee und bringt mit ihrem Know how aus der Beratungsarbeit und ihren Zusatzqualifikationen das KiFaZ mit auf den Weg.

Im Kinder und Familienzentrum möchten wir unsere Erfahrungen, die wir gesammelt haben, an alle Eltern in und um Endingen, weitergeben. Die Themen, mit denen   Eltern in der Erziehung ihrer Kinder konfrontiert sind, beschäftigen uns in der pädagogischen Arbeit genauso.  Unser Ziel ist es Eltern für die vielfältigen Aufgaben in der Erziehung zu stärken.

Ein Angebot im KiFaZ ist der wöchentlich stattfindende Elterntreff
Der Treff findet jeden Donnerstag im evangelischen Gemeindezentrum von 15.00 – 17.00 Uhr statt. Hier gibt es Ansprechpartner für  Fragen rund um das Thema Familie.

Elterntreff

Elterntreff

Der Treff findet jeden Donnerstag im evangelischen Gemeindezentrum von 15.00 – 17.00 Uhr statt. Hier gibt es Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Familie.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen