Das KiFaZ / MGH

Die Idee zur Weiterentwicklung zum KiFaZ (Kinder– und Familienzentrum) / MGH (LAG Mehrgenerationenhaus) ist aus folgendem Gedanken heraus entstanden:

  • Zur Entwicklung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf

Unser Schwerpunkt im KiFaZ / MGH liegt auf dem Thema Stärkung und Begleitung der Familie und Einbindung von Senioren. Unser Ziel ist es ein lebendiges Miteinander zu schaffen und 

Ergänzung der Talente -


Von Anfang an war mit der Betreuung der Kleinkinder auch die Begleitung von Eltern und Familien vorgesehen. Für uns, das Zwergenstüble Team, ist die Elternpartnerschaft, die Zusammenarbeit mit Eltern, zum Wohle des Kindes ein entscheidendes Kriterium für die Qualität unserer Arbeit.

In vielen Gesprächen mit den Eltern, hat sich herausgestellt, dass es ein weiteres Angebot braucht, um Familien zu begleiten.

Durch die Weiterbildung zur Elternbegleiterin, wurde die Idee konkreter aus der Einrichtung heraus niederschwellige Angebote zu schaffen. Das Land Baden Württemberg unterstützt die Erweiterung zum Kinder- und Familienzentrum, indem es Fördergelder zur Verfügung stellt.

Frau Ursula Trahasch, Dipl. Sozialpädagogin und ausgebildete Transaktionsanalytikerin, hatte ihren Sohn bei uns in der Betreuung. Mitten in der Überlegungsphase sind wir uns wieder begegnet. Sie war begeistert von der Idee und bringt mit ihrem Know how aus der Beratungsarbeit und ihren Zusatzqualifikationen das KiFaZ mit auf den Weg.

Im Kinder- und Familienzentrum möchten wir unsere Erfahrungen, die wir gesammelt haben, an alle Eltern in und um Endingen, weitergeben. Die Themen, mit denen Eltern in der Erziehung ihrer Kinder konfrontiert sind, beschäftigen uns in der pädagogischen Arbeit genauso. Unser Ziel ist es, Eltern für die vielfältigen Aufgaben in der Erziehung, zu stärken.




Zentrale Fragen dabei sind unter anderem
"Was brauchen Eltern, um ihren Alltag mit den Kindern gut zu meistern?"
"Wie holen wir Eltern ab und wie können wir sie unterstützen?"
Hierbei ist das Thema Bindung und Beziehung für unsere Arbeit in der Begleitung maßgebend.  

Wir möchten generationenübergreifende Angebote schaffen, bei denen beide Seiten partizipieren. Es wird Workshops geben, an denen Eltern und Senioren teilnehmen können und die von Fachkräften begleitet werden.

Wir möchten Eltern von Anfang an begleiten und unterstützen. Deshalb bieten wir Kurse für Schwangere, Stillende, Erste Zeit mit dem Kind verschiedene Kurse, Workshops etc. an.

Und wir möchten auch dabei Alt und Jung zusammenbringen.







KiFaZ

Angebote

Das KifaZ / MGH bietet jeden Monat zahlreiche Angebote für Jung und Alt. Schaut einfach mal unter "Aktuelle Veranstaltungen" durch.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen