Verein

Vorstand

Vorstand

Hinten von links:
Rainer Futterer (Kassenprüfer)
Susanne Futterer (Beisitzerin)
-
Petra Rotzinger (Beisitzerin)
Sandra Schilling (Schriftführerin)
Selina Amann-Gerhart (Beisitzerin)

Vorne von links:
Rosi Braun (Beisitzerin)
Anna Wollmann (Kassenwartin)
Sabine Joseph (1. Vorstand)
Saskia Roth (2. Vorstand)

Es fehlen:
Miriam Arnold (Kassenprüferin)


Langjähriges Ehrenmitglied

Sabine Joseph (1. Vorstand) mit
Winfried Wirth (Ehrenvorsitzender)

Geschichte 

Engagement und Idealismus haben sich gelohnt

In einer Zeit, in der aufgrund demografischer, wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen erweiterte Betreuungsformen für Kleinkinder gebraucht wurden, entstand in vielen Gesprächen zwischen Sabine Joseph und Sonja Schlageter die Idee der Schaffung eines Betreuungsangebotes für unter 3-jährige.

Sabine Joseph und Sonja Schlageter

Mit viel Engagement und einem fast grenzenlosen Idealismus haben sich die beiden Frauen 2003 und 2004 für ihre Vision einer Kleinkindbetreuung eingesetzt und um deren Akzeptanz geworben. Sie haben recherchiert und alle Informationen, die es zu der Zeit zu dem Thema Kinderkrippe gab, zusammengetragen. Sie haben Kontakte auf kommunaler und politischer Ebene geknüpft und unermüdlich für die Betreuung der unter 3-jährigen geworben.

In Endingen traf die Idee auf fruchtbaren Boden. Daraus entstand eine zukunftsweisende Verbindung, für die viele Eltern sehr dankbar sind und die das Zwergenstüble heute noch trägt.

Am 24.01.2005 wurde der Verein „Zwergenstüble e.V“ durch Sabine Joseph und Sonja Schlageter gegründet.

Der Grundstein war gelegt. Die Betreuung begann 2006 mit einer Gruppe, der heutigen Gelben Gruppe, 10 Kindern und drei Erzieherinnen (Sonja Schlageter, Caroline Gerber, Sabine Joseph). Das erste Betreuungsangebot umfasste 14 Wochenstunden an drei Tagen (montags, mittwochs, donnerstags) von jeweils 8.00 – 12.30 Uhr. 4,5 Std./Tag.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen war enorm und die Warteliste wurde immer länger. Die Zeit erfordert eine ständige Entwicklung und Anpassung, sowohl räumlich als auch konzeptionell. Durch die finanzielle Unterstützung vom Endinger Unternehmer Winfried Wirth, der der Stadt Endingen eine Anschubfinanzierung machte, kam der Neubau zustande. 2010 war der Neubau mit weiteren 2 Gruppen fertig und bezugsbereit.

Heute gibt es drei Gruppen mit insgesamt 30 Kindern, 9 pädagogische Fachkräfte, eine Haushaltshilfe und zwei Putzkräfte. Und einer immer noch wachsenden Warteliste

Die Beharrlichkeit für diese Initiative hat allen gezeigt:
Mit einem verlässlichen Angebot steigt die Nachfrage und wenn ein Angebot da ist, dann kann man sich als Eltern entscheiden.

Stellenangebote

Derzeit haben wir keine freie Stellen.


Informationen rund um das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst findet ihr unter folgendem Link:

Freiwilligendienste DRK LV Baden (drk-baden-freiwilligendienste.de)

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

Stellen

Derzeit haben wir keine freie Stelle.

1
1
Außenanlage

hier haben die Kinder viel Platz zum Spielen

2
2
Gebäude

 hier ist unser Haus

1
Außenanlage

hier haben die Kinder viel Platz zum Spielen

2
Gebäude

 hier ist unser Haus

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen