Familiäre Betreuung...

15. Jun 2023

...

Wir haben die Betreuung im Zwergenstüble als stets familiär empfunden. Gerade für die Eltern, die das erste Mal ihr kleines Mäuschen loslassen, ist es wichtig zusammen mit der Kita ein Vertrauen mit dem Kind aufzubauen. Dies erfolgte durch das 1. Kennenlernen für uns Eltern schon recht schnell. Einfühlsam wurde bereits Erstkontakt mit Kund hergestellt. Wichtig ist uns als Eltern, das das Kind selbst auch dabei entscheidet, wieviel Kontakt es selbständig aufnehmen möchte. Dies wurde von euch immer akzeptiert und sich einfühlsam und langsam angetastet. Hervorzuheben ist auch, das trotz so manchen Trennungsschmerz wir nie allein standen. Mit viel Geduld wurde unser Kind auf die Trennung super vorbereitet und stets begleitet. Das hat uns enorm geholfen. Denn Eltern fällt eine Trennung auch nicht leicht. Es wurden täglich tolle abwechslungsreiche Angebote für jegliche Interessen der Kinder angeboten: das erste Mal schneuden, basteln und für unser Kind begleitetes klettern auf Kletterdreieck oder Bögen möglich. Auch im Freien lädt ein großer Teils sonnengeschützter Sandkasten mit Auswahl an Spielzeugen ein. Es wurde auch darauf geachtet, das nach dem Spielen gemeinsam wieder aufgeräumt wurde. Auch ein gewisser täglicher, für die Kinder ein verlässlicher, Tagesablauf war immer da und wichtig für das Kind. Nicht zu vergessen ist auch das tolle Angebot an täglich gesundem frischem Essen. Auch abwechslungsreich, wie z.B. neue Zutaten, wie Couscous ..nicht nur Nudeln. Uns persönlich ist es wichtig, das unser Kind verschiedene Lebensmittel kennenlernt und weiß z.B. was eine Apfel und was eine Birne ist. 😁

Dies wurde durch das auch zum Teil die gemeinsame Zubereitung des Essen probiert und genau inspiziert auch durch Anfassen. Auch ist in den jeweiligen sehr schön gestalteten Aufenthaltsräumen der Kinder viel Naturmaterialien wie Holz zu sehen. Das Spielzeug ist auch nicht zu bunt, nicht zu viel und bewusst ausgewählt. Das überfordert das Kind nicht so arg und es kann sich besser auf ein Teil konzentrieren. Jedes Teil hat seinen Platz mit Beschriftung und Bild. Absolut toll und eine wichtige Hilfe für die Kinder beim selbstständigen Aufräumen. Falls Spielzeug (für unser Kind Autos fehlte) wurde es sofort von einer der anderen Gruppen organisiert. Mit der Zeit waren auch extra immer Autos für unseren Sohn da. 👌🙈

Also super individuell, spontan aber später immer da und für unseren Sohn somit bekannt und verlässlich. Sehr wichtig, das das Kind sich wohlfühlt. Wenn von den Erziehern besondere Fähigkeiten vwim Kind wahrgenommen wurden ( bei uns gutes Feingefühl und eine gute Selbsteinschätzung), ist dies mit uns Eltern stets gut und passend kommuniziert wurden. Das Kind wurde nicht gebremst, sondern stets dabei unterstützt und gestärkt und natürlich begleitet. Wir Eltern kennen ja meist keine Vergleiche, was unser Kind schon besonders gut kann. Für ist es ja normal. Das macht uns auch stolz, das die erkannt wurde und gefördert wird.Auch Empfehlungen wurden behutsam und stets freundlich uns Eltern mitgeteilt und besprochen. Zum Beispiel ein bisschen weniger Frühstück, damit das Kind wieder Hunger zim Mittagessen hat. Wichtig war für uns auch das "Trocken" werden: es wurde bei den ersten Abzeichen des Kindes den Eltern kommuniziert und zusammen mit unterstützt. Auch hilfreiche Tipps gab es und Stärkung, wenn es mal nicht so gut lief. Auch auf Wunsch gab für uns sehr hilfreiche und unterstützende Hilfe und Tipps, wie das Kind gut durch eine z.B.Erkältung kommt...was gut tut, was stärkt und was wichtig ist. Gemeinsam haben wir einige Krankheitsphasen super gemeistert und überstanden.

Ein für uns sehr guter Kindergarten für ein individuelle Betreuung mit für uns auch wichtigen Regeln, strukturierten Tagsabläzfen mit aber viel Platz für die persönliche Entfaltung und Entwicklung unseres Kindes.

Damals schon große Begeisterung für Fahrzeuge, heute schon wird fast jedes Fahrzeugfabrikat erkannt. Damals Bobbycarfahren, die erste Rollerfahrt und Kauras. Heute mit 3 Jahren begeisteter Fahrradfahrer.

Weiterhin ein gute und weiter führende Tagesstruktur und viel Freude an und in der Natur.

Vielen Dank für den liebevoll gelungenen und begleiteten ersten Start, Schritte und wichtigen Teil in unserem Leben.

Ich empfehle das Zwergenstüble jederzeit und sehr gern weiter.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen